Examensfeier an der Pflegeakademie

Professioneller Pflege-Nachwuchs für das Klinikum

Sieben Auszubildende haben ihr Examen an der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven (PSB) erfolgreich bestanden und erhielten am Donnerstag ihr Abschlusszeugnis im Rahmen der Examensfeier. Die ehemaligen Auszubildenden sind damit nun examinierte „Pflegefachfrauen“ bzw. „Pflegefachmänner“, wie der Beruf nach der Reform der Pflegeausbildung und dem Pflegeberufegesetz von 2020 heißt. Das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide freut sich über den professionellen Pflege-Nachwuchs.

Los ging es für die Auszubildenden des Kurses 1/2021 mitten in der Pandemie, im April 2021. Drei Jahre lang haben sie an der Pflegeakademie gepaukt, die Praxis u.a. auf den Stationen kennengelernt und sich auf die Prüfungen vorbereitet. Die Mühen haben sich gelohnt: Alle sieben Prüflinge erhielten am Donnerstag ihr Abschlusszeugnis aus den Händen von Judith Hartmann, stellvertretende Leiterin der Pflegeakademie. Glückwünsche gab es unter anderem vom Pflegerischen Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Witiko Nickel, allen Lehrkräften und dem gesamten Team der Pflegeakademie sowie zahlreichen Verwandten und Freunden der Absolventinnen und Absolventen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und gratulieren allen ganz herzlich zu ihrem Abschluss hier an der Pflegeakademie. Es war ein toller Kurs, der sich gegenseitig sehr unterstütz hat“, so Hartmann. „Ein ganz besonderer Dank gilt allen Kollegen und Kolleginnen auf Station, den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowie dem gesamten Team der Pflegeakademie.“ Die nächste Abschlussfeier steht bereits in vier Monaten an. Dann absolvieren die Auszubildenden des zweiten Kurses aus dem Jahr 2021, die zum 1. August ihre Ausbildung starteten, ihr Examen.

Die sieben nun ehemaligen Auszubildenden aus dem Kurs 1/2021 v.l.n.r.: Miriam Engel, Jana Jakunin, Luca Brümmer, Samira Thiel, Maximilian Lange, Nathalie Felten und Noah Bullwinkel. Foto: Antje Schimanke