Gelungener Auftakt des überregionalen Wundzentrums

Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 15.12.2021 online dabei, als der leitende Oberarzt der Hautklinik Herr Abbenseth den Startschuss für den Aufbau eines überregionalen Wundzentrums gab.

„Wir freuen uns darauf, Patientinnen und Patienten mit chronischen Wunden interdisziplinär auf einem hohen fachlichen Niveau behandeln zu können“, so Abbenseth. Dabei bestehe ein großes Interesse, die Zusammenarbeit mit den regionalen ambulanten Pflegediensten zu intensiveren, die ebenfalls zahlreich bei der Veranstaltung vertreten waren. Am 24.02.2022 findet die Zertifizierung durch die Initiative Chronische Wunde e. V. (ICW e. V.) statt, die gemeinsam mit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) erfolgt.

Bei der Vorstellungsrunde kamen mit Frau Dr Kock, Herrn Dr. Heinen und Herrn Dr. Spyropoulos auch externe gefäßchirurgische Kolleginnen aus Brake, Bremerhaven und Bremervörde zu Wort, die sich auf die Zusammenarbeit freuen. „Wir haben nun eine dermatologische Anlaufadresse für Menschen mit ungewöhnlichen Ulzerationen“, freute sich Dr. Heinen. Der leitende Oberarzt der Gefäßchirurgie im Haus, Herr Dr. Keresztury, gratulierte dem Team des Wundzentrums zu dem eingeschlagenen Weg und bedankte sich bei der Pflege im Klinikum Bremerhaven für ihr Engagement bei der Behandlung von Patientinnen und Patiente mit chronischen Wunden.

Im zweiten Teil der Online-Veranstaltung stellte der Chefarzt der Hautklinik, Herr Dr. med. M. M. Sachse, anhand von Kasuistiken, seltene Ursachen von chronischen Wundheilungsstörungen vor. „Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Fachrichtungen und dem Sozialdienst im Haus ist die Grundlage für unser Wundzentrum.“ betont Dr. Sachse. „Nur gemeinsam können die hohen Ansprüche der ICW bei der Zertifizierung des Wundzentrums erfüllt werden.“, so Dr. Sachse. Es sei beabsichtigt, auch wissenschaftlich auf höchstem Niveau das Wundmanagement voranzubringen. „Aktuell gibt es große Fortschritte bei der Behandlung von chronischen Wunden mit Stammzellen. Im Rahmen einer multizentrischen Studie werden wir in Bremerhaven mit dabei sein!“, betont Dr. Sachse weiter.

Bei Fragen zu problematischen Wunden steht mit der Telefonnummer 0471/299-3815 für ambulante Pflegedienste aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus eine direkte Kontaktmöglichkeit zu den Wundassistentinnen des Wundzentrums zur Verfügung. Anmeldungen von Patientinnen oder Patienten mit chronischen Wunden nimmt die dermatologische Ambulanz telefonisch unter 0471/299-3273 oder per E-Mail über hautambulanz@klinikum-bremerhaven.de entgegen.

Rainer Abbenseth, Oberarzt in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)
Dr. med. Michael Sachse, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Die zukünftigen Leiter des Wundzentrums, Herr R. Abbenseth und Dr. M.M. Sachse