Klinik für Geburtshilfe unter neuer Leitung

Elionor Roma Mas folgt auf Prof. Dr. med. Wolfgang Friedmann

Elionor Roma Mas ist neue Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR). Sie folgt auf Prof. Dr. med. Wolfgang Friedmann, der die chefärztliche Verantwortung dieses Fachbereichs zum 1. April 2024 an Frau Roma Mas übergab. Mit dieser Personalie vollzieht das Klinikum den zweiten Schritt zur weiteren Stärkung der Frauenklinik am KBR: Ende 2023 hatte der Gesellschafter des Klinikums dem Vorschlag zugestimmt, Gynäkologie und Geburtshilfe künftig als eigenständige Kliniken zu führen, jeweils unter eigener chefärztlicher Leitung. Zum 15. Februar 2024 hatte Jens Fehr die Chefarztposition in der Klinik für Gynäkologie übernommen (wir berichteten hier).

Frau Roma Mas studierte Humanmedizin an der Universität Barcelona. 2015 zog sie aus privaten Gründen nach Deutschland, wo sie zunächst am Hohenloher Krankenhaus in Öhringen als Fachärztin arbeitete. Anschließend wechselte sie als Oberärztin zu den Rems-Murr-Kliniken in Winnenden. Nach verschiedenen Stationen mit zunehmender Verantwortung leitete sie dort bis zu ihrem Start am KBR die Sektion der klinischen Geburtshilfe und war zugleich Ärztliche Leiterin des angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ).

Zusatzbezeichnung „DEGUM Stufe II Pränatale Sonografie“

Frau Roma Mas verfügt über die Zusatzbezeichnung „DEGUM Stufe II Pränatale Sonografie“. Sie erfüllt damit die hohen Anforderungen der „Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin“ (DEGUM) für die pränatale Ultraschalldiagnostik. Um diese Zusatzbezeichnung zu erlangen, ist eine mehrjährige Erfahrung im Hinblick auf Beurteilung und Behandlungsmöglichkeiten auffälliger Befunde erforderlich. Verlangt werden ebenfalls regelmäßige Rezertifizierungen sowie laufende Qualitätskontrollen.

Schwerpunktbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“

Frau Roma Mas verfügt darüber hinaus über die Schwerpunktbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“. Bei den Rems-Murr-Kliniken gelang ihr außerdem die Weiterentwicklung des Perinatalzentrums vom Level 2 auf das Level 1, inklusive erfolgreicher Zertifizierung. Perinatalzentren sind hochspezialisiert auf die Versorgung von Schwangeren und Müttern sowie ihren Kindern, vor, während und nach der Geburt. Diese Zentren werden in vier unterschiedliche Versorgungsstufen eingeteilt. Das KBR erfüllt derzeit die Anforderungen der zweithöchsten Versorgungsstufe 2.

Erfahrung in der Weiterentwicklung und Zertifizierung von Perinatalzentren

„Durch unserer Perinatalzentrum mit angeschlossener Neonatologie bieten wir Müttern bereits heute eine umfassende Beratung und Versorgung auf einem sehr hohen medizinischen Niveau. Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Roma Mas eine Chefärztin gewinnen konnten, die insbesondere in der Weiterentwicklung und Zertifizierung von Perinatalzentren erfahren ist“, so Dr. med. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR.

„Für mich ist es ein großes Glück, sagen zu können, dass meine Arbeit gleichzeitig meine große Leidenschaft ist. Ich möchte gemeinsam mit einem Team aus der Pflege, den Hebammen und auch meinen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen dafür sorgen, dass sich Eltern dabei im KBR weiterhin sicher und erstklassig versorgt fühlen können“, so Frau Roma Mas zu ihrem Start am KBR.