Neue Chefärztin für die Psychiatrie

Georgia Wendling-Platz folgt auf PD Dr. Stefan Cohrs

Georgia Wendling-Platz ist die neue Chefärztin des Behandlungszentrums für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR). Die 55jährige übernahm die Position zum 1. Januar 2024 von PD Dr. Stefan Cohrs, der das Klinikum zum 30. Juni 2023 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Frau Wendling-Platz studierte Humanmedizin zunächst an der Universität des Saarlandes in Homburg und schloss das Studium an der TU München ab. Die Weiterbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie absolvierte sie in den Bezirkskrankenhäusern Landshut und Mainkofen. Nach Tätigkeiten im stationären und niedergelassenen Bereich wechselte Frau Wendling-Platz 2012 als Oberärztin zur Klinik Dr. Fontheim Mentale Gesundheit in Liebenburg (Landkreis Goslar). Bis zu ihrem Einstieg im KBR leitete sie dort stationäre und tagesklinische Abteilungen, gründete eine Station zur Traumatherapie für Frauen sowie eine Traumaambulanz zur Soforthilfe bei Gewalttaten. Außerdem etablierte Sie an diesem Standort eine psychosomatische Station mit achtsamkeitsbasiertem Konzept.

Fachlicher Schwerpunkt von Frau Wendling-Platz ist die Arbeit mit traumatisierten Patientinnen und Patienten. Hierzu forscht und engagiert sie sich bundesweit in einer Reihe von wissenschaftlichen Instituten, Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen. Unter anderem war sie Mitglied des Fachausschusses Migration und Integration geflüchteter Frauen und Kinder des Deutschen Frauenrats.

Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR, freut sich über die kompetente Nachbesetzung dieser wichtigen Position: „Mit vier bettenführenden und zwei tagesklinischen Stationen stellt unser Behandlungszentrum für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ein großes und zugleich wichtiges Angebot für die Patientinnen und Patienten in Bremerhaven dar. Dieses Profil wollen wir vor allem im Hinblick auf Qualität und Innovation noch weiter stärken. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir mit Frau Wendling-Platz eine Chefärztin gewinnen konnten, die über ausgewiesene Expertise im Aufbau innovativer psychiatrischer und psychotherapeutischer Versorgungsangebote verfügt.“

Die neue Chefärztin freut sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten am KBR: „Das psychiatrische Behandlungszentrum Bremerhaven-Reinkenheide hat in der Vergangenheit mehrere Auszeichnungen für seine zukunftsweisenden Konzepte erhalten. Ich freue mich darauf, mit meinem engagierten Team hier mit unserer sozialpsychiatrischen Haltung anknüpfen zu können. In den nächsten Jahren werden vor allem die fortschreitende Ambulantisierung mit gemeindenaher Versorgung sowie die Schaffung eines breiten spezifiziertem Therapieangebots unsere Herausforderungen sein. Meine Expertise in der Traumatherapie möchte ich durch den Aufbau einer stationären wie teilstationären Einheit für Bremerhaven einbringen, damit betroffene Menschen heimatnah intensiv behandelt werden können. Die Zusammenarbeit mit allen Anbietern im sozialpsychiatrischen Bereich ist mir besonders wichtig. Ich stehe für einen mitgefühlsgetragenen und respektvollen Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten sowie allen Teammitgliedern und freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit."