Chefarzt-Wechsel am Institut für Radiologie

Dr. Timo Phung folgt auf PD Dr. Stefan Pfleiderer

Dr. med. Timo Phung ist neuer Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR). Er folgt damit auf PD Dr. med. habil. Stefan Pfleiderer, der das KBR zum 30. Juni 2023 auf eigenen Wunsch hin verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb des Klinikums zu stellen.

PD Dr. Pfleiderer verlässt das Klinikum auf eigenen Wunsch

PD Dr. Pfleiderer leitete das Institut seit April 2009. Zwischen 2009 und 2020 war er zudem Sprecher der Chefarztkonferenz im Klinikum. Unter seiner Führung konnte die heute herausragende Bedeutung des Instituts erreicht werden. Ein wichtiger Meilenstein seiner Tätigkeit war die Implantation von Aortenstents, die 2009 unter seiner Leitung erstmalig im KBR erfolgreich durchgeführt werden konnte. 2012 verantwortete er die Durchführung der ersten Thrombektomie nach einem Schlaganfall und die kathetergestützte Behandlung eines Hirnarterienaneurysmas nach einer Hirnblutung im KBR – damals jeweils eine Premiere und die Implementierung der bisher einzigen interventionellen Neuroradiologie im gesamten Elbe-Weser-Dreieck. So gelang es Herrn Dr. Pfleiderer eine breit aufgestellte interventionelle Radiologie aufzubauen, die auch in Zukunft ein Garant dafür ist, die Patientinnen und Patienten der Seestadt Bremerhaven und des Elbe-Weser-Dreieckes voll umfänglich mit minimal invasiven Verfahren zu versorgen, um ihnen vielfach eine belastende Operation zu ersparen.

Dr. Phung beherrscht das gesamte Spektrum der interventionellen Neuroradiologie

Herr Dr. Phung war zuletzt stellvertretender ärztlicher Leiter der Abteilung für interventionelle Radiologie und Neuroradiologie bei der Radprax-Gruppe am Neurozentrum Solingen. Der 36-jährige ist Facharzt für Radiologie mit zusätzlichem Schwerpunkt für Neuroradiologie und wurde von der Deutschen Gesellschaft für interventionelle Radiologie und Neuroradiologie als Spezialist für minimal invasive neurovaskuläre Therapien zertifiziert. Das Spektrum erstreckt sich von der endovaskulären Behandlung von Schlaganfällen, über die Behandlung von Aneurysmen des Gehirns, bis hin zur Embolisation, also dem sicheren Verschließen von Fehlbildungen des Gefäßsystems mit Zugang über die Leistenarterie. Seine bemerkenswerte Expertise wurde insbesondere durch eine intensive, langjährige Ausbildung am renommierten Alfried Krupp Krankenhaus in Essen geprägt. Der gebürtige Kamener schloss 2013 sein Studium der Humanmedizin an der Universität Duisburg-Essen ab. Nach seiner Facharztausbildung in Duisburg und Essen wechselte Dr. Phung 2018 an das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Radprax-Gruppe in Solingen. Hier hat er maßgeblich zum erfolgreichen Neuaufbau des neuroradiologischen Zentrums beigetragen. Seitdem zählt das Zentrum zu den leistungsstärksten Neuroradiologie-Abteilungen in ganz Deutschland und beteiligt sich an international medizinisch wegweisenden Studien.

„Wir danken Herrn Dr. Pfleiderer ausdrücklich für sein herausragendes persönliches Engagement in den vergangenen 14 Jahren. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm von ganzem Herzen alles Gute“, so Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR. „Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Phung einen ausgewiesenen Experten für unser Haus gewinnen konnten, der nicht nur ein breites Spektrum der Radiologie, sondern auch das gesamte Spektrum der interventionellen Neuroradiologie beherrscht, mit besonderem Fokus auf einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit den weiteren Fachbereichen unseres Hauses“, so Kleinbrahm weiter.

Starker Fokus auf interdisziplinäre Zusammenarbeit

Herr Dr. Phung freut sich auf seinen Start in Bremerhaven: „Insbesondere Patientinnen und Patienten der Neurologie sowie der inneren Medizin sollen von modernen Therapien auf höchstem Niveau der interventionellen Neuroradiologie profitieren. Für die Zusammenarbeit mit diesen Fachbereichen, aber auch allen weiteren der insgesamt 15 Kliniken des Hauses, möchte ich mich gern gemeinsam mit dem Team des Instituts einsetzen“, so Phung weiter.

Herr Dr. Phung ist verheiratet und hat einen 1-jährigen Sohn.

Dr. med. Timo Phung, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Dr. med Timo Phung