Pflegefachkraft der HNO erhält ersten DAISY-Award

Der internationale „DAISY-Award“ geht an Bernd Frey, Stationsleitung im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide.

Im Januar hat das KBR den internationalen DAISY Award für besondere und außergewöhnliche Pflege gestartet. Nun steht der erste Preisträger fest: Bernd Frey, Pflegerischer Leiter der Station 8A im KBR, also in der Klinik der Hals, Nasen-, Ohrenheilkunde. Der sichtlich überraschte Preisträger erhielt den Award und eine Urkunde am Donnerstag aus den Händen von Andrea Toense, der Bremerhavener Dezernentin für Gesundheit, Klima und Umwelt. Toense und eine kleine Gruppe von Gratulantinnen und Gratulanten, u.a. der Pflegerische Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Witiko Nickel, und die Vorsitzende des DAISY-Komitees, Alexandra Bechmann, überraschten Frey mit dem Preis auf seiner Station. Mit Überreichen der Urkunde gratulierte Toense: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung! Ihre Leidenschaft für den Beruf und das Engagement auf der Station ist etwas ganz Besonderes. Mit diesem Preis möchten wir Ihren Einsatz honorieren und ich möchte Sie gerne ermutigen: Tragen Sie diese Auszeichnung mit Stolz, Sie haben sie wirklich verdient!“

Glückwünsche gab es auch vom Pflegerischen Geschäftsführer: „Der DAISY Award gibt uns die Möglichkeit, einen Scheinwerfer auf besondere und außergewöhnliche Pflege zu werfen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Bernd Frey einem ersten Preisträger gratulieren können, der schon seit vielen Jahren bei uns im Haus tätig ist. Er ist bei seinen Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Patientinnen und Patienten gleichermaßen geschätzt“, so Dr. Nickel. „Wir nutzen diesen Preis sehr gerne, solch engagierte Mitarbeitende auszuzeichnen und die Leistungen und die Bedeutung unserer Pflegekräfte noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.“

Bernd Frey wurde gleich von drei Personen für den Preis nominiert. Dazu die Vorsitzende des DAISY-Komitees: „In allen drei Begründungen wird die hohe fachliche Kompetenz und sein großes Engagement gelobt. Auch die Rückmeldungen der Patientinnen und Patienten seien überaus positiv“, so Bechmann zur Begründung der Wahl des Preisträgers. „Eine Auszubildende schrieb in ihrer Nominierung: ‚Er hat mir in meiner Ausbildung gezeigt, wie toll dieser Beruf ist und dass der Beruf auch an stressigen Tagen Spaß macht (...). Er ist eine ganz tolle Führungskraft und ein toller Mensch.‘ Das hat uns in unserer Wahl bestätigt.“

Bereits in den ersten Wochen gingen über 40 Nominierungen für den DAISY Award beim Klinikum ein. Die Vorschläge werden anonymisiert an das DAISY-Award-Komitee des KBR weitergeleitet, das die Preisträger auswählt. Frey ist der erste DAISY-Award Preisträger am KBR. Der Preis soll künftig vier Mal pro Jahr verliehen werden. Das heißt: Es kann und soll fleißig weiter nominiert werden. Mitmachen kann jeder: Patientinnen und Patienten, Angehörige, Kolleginnen und Kollegen können Pflegefachkräfte bzw. Hebammen nominieren. Die Nominierungsformulare und alle weiteren Informationen liegen im Klinikum aus und sind auch auf der Website www.klinikum-bremerhaven.de/DAISY abrufbar.

Von links nach rechts:

Alexandra Bechmann, Vorsitzende des DAISY-Komitees, KBR