KBR vergibt Medizin-Stipendien

Für Studierende der Humanmedizin gibt es ein attraktives neues Angebot: Ab dem Wintersemester 2023 vergibt das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) pro Semester zwei Stipendien an Studierende dieser Fachrichtung.

Stärkung der ärztlichen Versorgung in Bremerhaven und Umgebung

„Dem bundessweiten Fachkräftemangel müssen wir auch auf kommunaler Ebene proaktiv begegnen. Mit diesem Angebot für Medizinstudierende wollen wir die ärztliche Versorgung im stationären Bereich sowie im öffentlichen Gesundheitswesen in Bremerhaven weiter stärken“, so Torsten Neuhoff, Bürgermeister und KBR-Aufsichtsratsvorsitzender zum Ziel dieser Maßnahme. „Indem wir Medizinstudierende frühzeitig auf unser großes kommunales Krankenhaus aufmerksam machen und sie während der Ausbildung mit einem Stipendium unterstützen, können wir vielversprechende Talente bereits am Anfang ihrer Karriere für uns gewinnen und langfristig an uns binden“, ergänzt Selcuk Caloglu, Stadtrat für Gesundheit und Mitglied im KBR-Aufsichtsrat.

Attraktives Angebot für Studierende mit abgeschlossenem Physikum

Für Studierende der Humanmedizin ist das KBR ohnehin eine attraktive Adresse, wie sich Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR sicher ist: „Mit 15 Kliniken und zwei Instituten bieten wir für die Ausbildung angehender Medizinerinnen und Mediziner eine sehr große fachliche Bandbreite. Unsere zertifizierten Zentren ermöglichen dabei eine qualitativ ebenso tiefgehende wie hochwertige Ausbildung. Wer bei uns lernt, schafft sich für den weiteren Berufsweg ein außerordentlich solides Fundament“, ist Kleinbrahm überzeugt.

500 Euro monatliche Unterstützung

Bewerben können sich Studierende der Humanmedizin, die den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung, das sogenannte Physikum, bereits erfolgreich absolviert haben. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten außerdem einen Bezug zu Bremerhaven oder der Region haben. Nach einer Zusage erhalten die Stipendiaten des KBR dann vom 5. bis einschließlich 10. Semester eine monatliche Unterstützung in Höhe von 500 Euro brutto. Auch im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ) wird eine monatliche Vergütung gezahlt. Derzeit liegt diese bei 550 Euro brutto. PJler profitieren im KBR außerdem von einem kostenlosen Wohnungsangebot, auch das Mittagessen in der Kantine ist für sie kostenfrei.

Schmuckbild: Ein Stethoskop liegt auf einem Bücherstapel

An das Stipendium sind einige Bedingungen geknüpft. So verpflichten sich die Stipendiaten dazu, mindestens zwei Drittel des Praktischen Jahres im KBR zu absolvieren. Darüber hinaus müssen sie nach bestandener Approbation mindestens drei Jahre als Ärztin bzw. Arzt im KBR tätig werden. Diese dreijährige Zeit kann alternativ im Gesundheitsamt der Stadt Bremerhaven absolviert werden. Im Rahmen dieser Weiterbeschäftigung nach der Approbation muss außerdem eine fachärztliche Weiterbildung begonnen werden.

Interessierte können ab sofort ihre Bewerbung beim Klinikum einreichen. Nähere Angaben zu den Bewerbungsfristen sowie alle für die Bewerbung erforderlichen Angaben sind auf der Webseite des Klinikums unter www.klinikum-bremerhaven.de/stipendium aufgeführt. Nach Prüfung der erforderlichen Voraussetzungen wird ein Gremium die Bewerbungsgespräche führen. Das Gremium besteht aus der Geschäftsführung, zwei Chefärzten sowie einer Assistenzärztin bzw. einem Assistenzarzt.