Zum Hauptinhalt springen

Wir machen das passend

Unsere Patientinnen und Patienten brauchen uns 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Dafür setzen wir uns mit großem Engagement ein. Wir wissen aber auch: Nur wer genügend Zeit für sich und seine Familie hat, ist auch leistungsfähig. Mit vielen Maßnahmen wollen wir Flexibilität im Beruf schaffen, um die Vereinbarkeit mit der Familie zu erleichtern.

Nicht jede Stelle ist teilzeitgeeignet – aber häufiger als man denkt. Bevor wir eine Stelle ausschreiben, prüfen wir, ob sie teilzeitgeeignet ist. Konsequent und jedes Mal. In der Pflege und im Ärztlichen Dienst gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, in Teilzeit zu arbeiten.

Eine Operation kann man nicht von zu Hause aus durchführen – aber vieles andere eben schon. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem Betriebsrat die Betriebsvereinbarung Mobiles Arbeiten geschaffen. Sofern es die Tätigkeit erlaubt, hat jeder Mitarbeitende bei uns die Möglichkeit bis zu 80 Prozent der Arbeitszeit mobil zu arbeiten – immer in Abstimmung mit der zuständigen Führungskraft.

Die Arbeit am Patienten ist Tag und Nacht erforderlich. Das bringt auch die Möglichkeit für flexible Arbeitszeitmodelle mit sich. In einigen Teams haben wir Kolleginnen und Kollegen mit besonderen Wünschen im Hinblick auf die Arbeitszeit zusammengefasst, so etwa in unserem EFA-Team in der Pflege. Gut geplant lassen sich so individuelle Wünsche gut in der Dienstplanung umsetzen.   

Für ein Meeting muss man bei uns nicht unbedingt ins Klinikum kommen. Viele Sitzungen werden über die Kollaborationssoftware Microsoft Teams durchgeführt. Das bedeutet, dass Du von einem beliebigen Ort aus daran teilnehmen kannst.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven bietet regelmäßig eine Ferienbetreuung für Kinder an. Als kommunales Unternehmen profitieren auch unsere Mitarbeitenden von diesem Angebot. 

Dass wir viel für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben tun, haben wir von unabhängiger Stelle prüfen und bestätigen lassen. Bereits seit einigen Jahren sind wir nach dem Audit Beruf und Familie zertifiziert.

Karriere und Kind geht nicht? Das Klinikum hat es möglich gemacht.

Seit 9 Jahren arbeite ich als Einkaufsleiterin im Klinikum Bremerhaven und bin 2018 Mutter eines kleinen Sohnes geworden. Nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit arbeite ich in meiner alten Führungsposition weiter, allerdings im Rahmen einer halben Stelle. Ich freue mich sehr, dass das KBR es mir ermöglicht, meine Familie und meinen verantwortungsvollen Beruf vereinbaren zu können. Das funktioniert vor allem deshalb, weil ich ein tolles Team habe, auf das ich mich verlassen kann und das es mir ermöglicht, Teilaufgaben zu delegieren, damit ich mich auf Führungsaufgaben und die Bearbeitung von großvolumigen Ausschreibungen konzentrieren kann. Sehr wichtig ist es auch, das Vertrauen und die Unterstützung des Vorgesetzten zu haben! Und mit etwas Flexibilität ist es möglich, alle nötigen Besprechungen und Termine unter einen Hut zu bringen.

Susanne V., Leiterin Einkauf

Familienfreundlichkeit – zertifiziert

Das Zertifikat „audit berufundfamilie" wird von der gleichnamigen gGmbH verliehen. Die berufundfamilie gGmbH unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung einer nachhaltig familienbewussten Personalpolitik. Seit der Gründung 1998 hat sich die Gesellschaft bundesweit zum Kompetenzträger zu allen Fragen der Vereinbarkeit zu von Beruf und Familie entwickelt.

Das Zertifikat „audit berufundfamilie" hat sich über Jahre hinweg zum anerkannten Qualitätssiegel einer familienbewussten Personalpolitik entwickelt. Der Prüfung der entsprechenden Qualitätsmerkmale stellt sich das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide mit der Zertifizierung und der daraus resultierenden Umsetzung von weiteren Maßnahmen in den kommenden drei Jahren.

Die Prüfung (Audit) selber wird von zahlreichen Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft empfohlen und steht zudem unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers. Den auditierten Unternehmen wird die Möglichkeit geboten, Potentiale einer familienfreundlichen Personalpolitik zu entdecken und spezifische - d. h. Unternehmensindividuelle - Maßnahmen zu verwirklichen.

Im Klinikum Bremerhaven Reinkenheide konnte ich sowohl meine Ausbildung absolvieren als auch verschiedene Fortbildungen besuchen. Es wurde Rücksicht genommen und so konnte ich Beruf und Familie gut vereinbaren.

Martina N.-T., Pflegefachkraft

Noch Fragen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Alexandra Bischoff und Birthe Föllscher

Alexandra Bischoff

Abteilung Personal und Recht

Bewerbermanagement

Telefon: 0471 299-3685

bewerbung@klinikum-bremerhaven.de


Birthe Föllscher

Abteilung Personal und Recht

Bewerbermanagement

Telefon: 0471 299-3673

bewerbung@klinikum-bremerhaven.de