Zehn Jahre für Gesundheit und Beweglichkeit

Zentrum für Ambulante Rehabilitation (ZARR) feiert rundes Jubiläum

Im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) gab es vergangene Woche einen guten Grund zum Feiern: Das Zentrum für Ambulante Rehabilitation (ZARR) feierte zehnjähriges Jubiläum. Ziel der Gründung am 1. Februar 2013 war es, eine Versorgungslücke für die Stadt Bremerhaven und die Region zu schließen: Wer Anspruch auf eine sogenannte Erweiterte Ambulante Physiotherapie, kurz EAP hat, sollte eine entsprechende Einrichtung wohnortnah erreichen können. Mit der Gründung des ZARR wurde dieser Anspruch für viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt erstmalig Realität.

Jara Hintke, Gründerin und bis heute Leiterin des ZARR, ist stolz auf ihr Team, den bisherigen Weg und das heutige Angebot des ZARR: „Wir haben einige Patientinnen und Patienten, die bereits seit zehn Jahren zu uns kommen. Und auch nach langwierigen Rehabilitationswegen bekommen wir das Feedback, dass die Patientinnen und Patienten sich bei uns sehr gut aufgehoben fühlen“, so Jara Hintke. Für diesen Erfolg steht ein Team von 24 engagierten und professionellen Mitarbeitenden. Neben den freundlichen Kolleginnen im Rezeptionsbereich, die sich um Terminplanung, Organisation und viele weitere Dinge kümmern, setzen sich Physiotherapeuten, Masseure, Sportwissenschaftler und eine Ergotherapeutin für die Genesung der Patientinnen und Patienten ein.

Das Team vom Zentrum Ambulante Rehabilitation Reinkenheide (Foto: Schimanke)

Besonders wichtig: Das außerordentlich hohe Qualitätsbewusstsein. „Zu Beginn und nach Abschluss der Behandlung wird bei uns grundsätzlich ein Befund erhoben. Basierend auf dem Erstbefund legen wir gemeinsam mit Patientin oder Patient dann die Therapieziele fest. Das kann eine Linderung der Schmerzen oder auch eine höhere Belastbarkeit und Beweglichkeit im Alltag sein.  Unsere Experten wissen dann, mit welchen Tools wir dieses individuelle Ziel effizient und möglichst nachhaltig erreichen können“, erläutert Jara Hintke.

Über die Jahre wurde das Angebot des ZARR stetig vergrößert. Heute ist das Zentrum integraler Bestandteil der Bremerhavener Gesundheitsversorgung. Tagtäglich werden hier zwischen 100 und 150 Patientinnen und Patienten versorgt. Die modernen Räumlichkeiten mit maritimem Flair und Bewegungsbad liegen im Ärztehaus am KBR in der Postbrookstraße. Eine direkte Anbindung an die 15 Kliniken des KBR bietet einen nahtlosen Übergang von der stationären Versorgung in die ambulante Rehabilitation.

Eine Physiotherapeutin des ZARR an einem Trainingsgerät (Foto: Schimanke)
Ein Physiotherapeut des ZARR springt auf einem Trampolin (Foto: Schimanke)

Das breit gefächerte Angebot steht außerdem jedem offen, der von seinem Haus- oder Facharzt eine entsprechende Heilmittelverordnung für eine rehabilitative Versorgung erhält. Für Selbstzahler, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, gibt es ebenfalls zahlreiche Angebote. Dazu zählen Massagen, freies Gerätetraining, sowie ein Kursangebot, das in Kürze überarbeitet werden wird. Wer das Angebot ausprobieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen einmal unverbindlich vorbei zu schauen. Weitere Infos gibt es außerdem telefonisch unter 0471 299- 3239 oder auch hier auf unserer Webseite.

Ein Physiotherapeut des ZARR an einem Zugseilapparat für das Arm- und Schultertraining (Foto: Schimanke)
Ein Physiotherapeut des ZARR an einem Trainingsschlitten (Foto: Schimanke)
Eine Physiotherapeutin des ZARR demonstriert eine Dehnungsübung (Foto: Schimanke)
Ein Physiotherapeut des ZARR im Trainingsbad, am Beckenrand ein Kollege mit weiteren Trainingshanteln (Foto: Schimanke)