12. Bremer Pflegekongress - wir waren dabei!

- Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide war erneut dabei!

Am 10. - 12. Mai 2019 hat der 12. Bremer Pflegekongress in der ÖVB Arena in Bremen stattgefunden. Der praxisnahe Kongress wechselt jährlich den Schwerpunkt und bietet eine themenbezogene Fachausstellung an. In Kombination mit dem parallel stattfindenden Deutschen Wundkongress wird ein umfangreiches Angebot für Mediziner, ambulant, stationär und akutklinisch Pflegende vorgestellt. Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide beteiligte sich in diesem Jahr mit einer umfangreichen Messe-Ausstellung sowie zwei Fachvorträgen zu den Themen: Kurzliegerstation und Kompetenzmodell Advanced Nursing Practice (ANP).

Was bedeutet aber nun ANP? Patrick Focken (Pflegekraft am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide) beschreibt es wie folgt:

„Die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel, der sich auf nahezu alle Lebensbereiche auswirkt. Aufgrund der demographischen Entwicklung wird die Gesellschaft immer älter. Bereits jetzt ist ein Fachkräftemangel in der Pflege-Branche zu verzeichnen, der sich in den kommenden Jahren zuspitzen wird. Gleichzeitig werden die Behandlungsmethoden, sowohl auf medizinischer als auch auf pflegerischer Ebene immer vielfältiger. Unter anderem auch, weil in der Pflegeforschung stetig neue Erkenntnisse generiert werden.

Wie schaffen wir es in unserer Gesellschaft und speziell in unserem Klinikum, diese Aufgaben unter Erhalt und Verbesserung der Versorgungsqualität zu bewältigen? Eine Antwort ist in Anlehnung an internationale Berufsbilder die Erweiterung des pflegerischen Profils um eine weitere Rolle: die Advanced Practice Nurse (ANP). Dadurch soll die Akademisierung in die direkte Patientenversorgung, also ans Bett, gebracht werden.“

Die Stimmung am Stand war großartig und die Mitarbeiter/innen zeigten vollen Einsatz. Wir danken allen Beteiligten für die engagierte Unterstützung.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie folgend: