II. Hygienefachtag in Bremerhaven

Wir freuen uns Sie am 27.02.2019 zum zweiten Hygienefachtag im Tagungssaal des „t.i.m.e.Port II“ in Bremerhaven einzuladen. Der erste Hygienefachtag, der im Februar 2018 in Kooperation mit der AWO Bremerhaven, dem Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide und dem Gesundheitsamt Bremerhaven stattfand, war ein großer Erfolg.

Rund 140 Teilnehmer/innen aus Bremerhaven und dem Umland informierten sich über bestehende und auch neue Herausforderungen auf dem Gebiet der Infektionsprävention. Aufgrund der gelungenen Veranstaltung im vergangenen Jahr möchten wir auch in 2019 einen Hygienefachtag anbieten, denn der Bedarf der Fachkräfte in Sachen Hygiene auf den neuesten Stand gebracht zu werden, ist groß.

Auch dieses Mal erwartet die Teilnehmer/innen ein umfangreiches Programm mit hochkarätigen Referent/innen. Eine der Referentinnen, Luisa Forquignon, ist Schülerin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Sie hat während ihres Praktikumseinsatzes in der Ambulanten Pflege eine "Hygienewoche" absolviert und zudem eine interessante  Modularbeit zum Thema "Multiresistente Erreger in der ambulanten Pflege" geschrieben.

Frank Strupeit (Hygienefachkraft am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide) hat Luisa Forquignon als direkter Ansprechpartner im Rahmen der „Hygienewoche“ begleitet und ist auch für den Hygienefachtag in Kooperation federführend. Er hat die junge Schülerin als Referentin vorgeschlagen, die in ihrem Vortrag ein Fallbeispiel zum Umgang mit MRE in der ambulanten Pflege beschreiben wird.

Seien Sie dabei! – Am Mittwoch, 27. Februar 2019 von 8.30 bis 16. 30 Uhr im Tagungssaal des „t.i.m.e.Port II“ (Barkhausenstr. 2, 27568 Bremerhaven). Wir bitten um eine zeitnahe Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Demonstration von kompletter Schutzbekleidung auf dem ersten Hygienefachtag 2018
Publikum während eines Vortrages auf dem ersten Hygienefachtag 2018

Bitte senden oder faxen Sie Ihre Anmeldung (siehe Flyer) an folgende Adresse:

AWO Bremerhaven
Silke Rupietta
Bütteler Straße 1,
27568 Bremerhaven

Silke.Rupietta@awo-bremerhaven.de

Wir bitten um eine zeitnahe Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Wir freuen uns auf Sie!

Zeit und Ort

Am Mittwoch, 27. Februar 2019
von 8.30 bis 16. 30 Uhr
Im Tagungssaal des „t.i.m.e.Port II“
Barkhausenstr. 2, 27568 Bremerhaven

Zielgruppe

Zielgruppe des zweiten Bremerhavener Hygienefachtages sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (auch Ehrenamtliche) in ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Hospizen, Palliativstationen, Medizinische Fachangestellte und Hygienebeauftragte.

Bei dem Hygienefachtag handelt es sich um eine Fortbildung, für die entsprechende Fortbildungspunkte vergeben werden können. Sie erhalten ein Teilnehmerzertifikat und eine Bescheinigung über die Wiederholungsbelehrung nach §43 IfSG.

Die Teilnahme ist kostenlos.