Abgewehrt! – Tipps für ein fittes Immunsystem

Abgewehrt! – Was Sie für ein fittes Immunsystem tun können! Wenn die Temperaturen fallen und es draußen feucht ist, erkälten sich viele. Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und Co. können einem den guten Start ins neue Jahr vermiesen. „Es ist besser unsere körpereigene Abwehr im Vorfeld zu stärken, als hinterher die Symptome zu bekämpfen“, so Prof. Dr. Martin Holtmann (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide). Was Sie dafür tun können verrät unser Experte.

In den kalten Monaten brauchen wir für ein starkes Immunsystem vor allem vier Dinge: Vitamine und Mineralstoffe, Bewegung, um die Abwehrzellen und Botenstoffe des Immunsystems auf Trab zu bringen. Eine Ernährung, die unserem Darm und der Darmflora guttut, und ausreichend Ruhe, um das Stresshormon Cortisol abzubauen.

Über Wohlfühl-Momente freut sich die körpereigene Abwehr. Alles was Ruhe und Entspannung, Freude und Lachen schenkt sind perfekt dafür!

Prof. Dr. med. Martin Holtmann (Chefarzt der Medizinischen Klinik I)