Das Lachen im Krankenhaus geht weiter

Bremer Klinikclowns auch 2024 in unserer Kinderklinik

Eine neue Spende in Höhe von 5.000 Euro durch die WELFONDER-Stiftung ermöglicht es dem Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide, auch in 2024 die Bremer Klinikclowns für regelmäßige Besuche zweimal pro Monat in der Kinderklinik zu engagieren. So kann das seit 2022 erfolgreiche Konzept weiter fortgesetzt werden.

Chefarzt Dr. Axel Renneberg freut sich über die erneute Spende: „Wir haben im vergangenen Jahr erlebt, wie viel Aufmunterung die Klinikclowns den Kindern bereiten und wie sehr das auch den Heilungsprozess unterstützt.“ Stationsleiterin Silke Meier ergänzt: „Es ist erstaunlich, wie sehr von den Kleinkindern bis hin zu den Teenies alle Altersstufen von den Clowns-Besuchen profitieren.“ Auch die Klinikclowns setzen die Zusammenarbeit gerne fort: „Wir kommen gerne an die Kinderklinik, natürlich wegen der Kinder, aber auch, weil das Team der Kinderklinik so gut mit uns zusammenarbeitet,“ sagt Clownin „Meggie“ alias Deborah von Teubern. Denn das Pflegeteam und die Klinikclowns bereiten die Spielbesuche gemeinsam vor und besprechen vorab, wie die einzelnen Kinder sich gerade fühlen. So wissen die Clowns, welche Kinder gerade welche Art des Spiels brauchen, z.B. beruhigend, aufmunternd oder anregend, albern oder ernsthaft, interaktiv oder nur zum Zuschauen.

Die WELFONDER-Stiftung fördert das Projekt gerne weiter: „Als wir von der Idee erfuhren, waren wir sofort überzeugt, dass dies eine sinnvolle Ergänzung für die Kinderklinik ist“, berichtet Konrad Welfonder, Vorstandsmitglied der Stiftung. So sei es nun gar keine Frage gewesen, dass die Stiftung eine Fortsetzung der Besuche für das kommende Jahr unterstütze. „Schließlich wissen wir alle, wie schnell Kindern im Krankenhaus das Lachen vergehen kann – da wollen wir mit unserer Spende für Klinikclowns bewusst gegensteuern,“ erläutert er mit einem Lächeln in Richtung der Klinikclowns. Und die Clowns lächeln zurück: Auftrag verstanden und angenommen!

Spendenübergabe durch die Welfonder-Stiftung für Klinikclowns-Besuche an der Kinderklinik des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide (2023)

Spendenübergabe durch Vorstand der WELFONDER-Stiftung an die Kinderklinik und die Klinikclowns, v.l.n.r.: Andre Fricke (Vorstand der WELFONDER-Stiftung), Clownin „Frix“ alias Anne Reuper (Bremer Klinikclowns), Dr. Axel Renneberg (Chefarzt der Kinderklinik), Konrad Welfonder (Vorstand der WELFONDER-Stiftung), Clownin „Meggie“ alias Deborah von Teubern (Bremer Klinikclowns)