Eröffnung der neuen Schulstation

9 Betten in der Chirurgie,  5 Tage pro Woche, jede Woche im Jahr: die Schulstation SST1 wurde gestern eröffnet und ist seit heute in Betrieb. 7 Auszubildende sind für die Versorgung der Patienten verantwortlich, zusätzliche Praxisanleiter unterstützen dabei.

Die Schulstation SST1 ist auf der allgemeinchirurgischen Station 6A integriert, ist aber eine eigene Welt: mit eigenem Telefon, eigener Darstellung im KIS (klinisches Informationssystem), eigenen Arbeitsmaterialien. Die Auszubildenden kümmern sich also um alles selbstständig: die OP-Anmeldung, Transport, Verbandwechsel, Pflege - später auch Dienstplanung, Materialbestellung und weitere organisatorische Aufgaben. An dem Projekt haben viele Mitarbeiter mitgemacht und Ideen, Zeit und Energie investiert - an dieser Stelle ein Riesiges Danke an alle Kolleginnen und Kollegen!

Um einen Einblick zu bekommen, wie vielseitig die Tätigkeiten auf der Schulstation sind, können Sie das Schulstations-Video auf unseren Social Media Kanälen einsehen.

Sie möchten sich zum Thema Ausbildung am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide erkundigen? Dann schauen Sie folgend unter:

Eröffnung der Schulstation: Pflege-Auszubildende halten ein rotes Band mit der Aufschrift Schulstation, und einer von ihnen durchschneidet es mit einer Schere
Gruppenfoto von der feierlichen Einweihung und Eröffnung der Schulstation, Auszubildende und Team der Pflegeakademie
sieben Pflege-Auszubildende von der Schulstation mit einem Behandlungswagen
Szenenfoto von der feierlichen Eröffnung der neuen Schulstation