Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am KBR

Jessica Mitrasch, Sekretariat der Pflegerischen Geschäftsführung am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)
Symbol für Information: ein kleines i in einem Kreis

Jessica Mitrasch

Pflege@klinikum-bremerhaven.de

Am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide werden auch in diesem Jahr unterschiedliche Einsätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr angeboten. Entweder in den Teams auf den Stationen - zur Unterstützung der Patienten, um so die Arbeit in einem Klinikum kennen zu lernen- oder im Patientenbegleit- und Transportdienst.

In unserem Klinikum gibt es die Möglichkeit verschiedene Praktika oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Für ein erstes Kennenlernen der Arbeit von Pflegekräften, Ärzten und anderen therapeutischen Berufsgruppen bieten wir Schülern der allgemeinbildenden Schulen unsere Teams als Partner an. In einem Schulpraktikum werden die ersten Schritte in einem Klinikum durch unser Pflegepersonal mit begleitet. Die Praktikanten lernen unter Anleitung und Aufsicht, welche Aufgaben die einzelnen Berufsgruppen in der Versorgung übernehmen.

Wir bieten Schulabgängern auch die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an. Als FSJler ist man in der Regel für den Zeitraum von einem Jahr in einem pflegerischen Bereich eingesetzt. In dieser Zeit wird man ein wichtiger Teil des Pflegeteams. FSJ-Einsätze sind auf allen bettenführenden Stationen möglich, so beispielsweise in der Geriatrie, Neurochirurgie oder der Kardiologie.

Wenn Sie sich für ein Schulpraktikum oder ein FSJ interessieren:

• das Mindestalter für Schulpraktikanten beträgt 15 Jahre
  • das Mindestalter für ein FSJ beträgt 16 Jahre, das Höchstalter beträgt 26 Jahre
  • ein Praktikum oder ein FSJ ist möglich, wenn eine vollständige Hepatitis-B-Impfung nachgewiesen werden kann sowie eine ärztliche Bescheinigung zur Unbedenklichkeit des Praktikums bzw. des FSJs
  • aus organisatorischen Gründen sollte uns Ihre Bewerbung mindestens 3 Monate vor Beginn des Praktikums/des FSJs vorliegen, denn falls Sie eine Hepatitis-B-Impfung nachholen müssen, benötigt der Aufbau des Impfschutzes diese Zeit
  • die Mindestdauer für ein Schulpraktikum beträgt 14 Tage (mindestens 2 x 5 Tage – Montag-Freitag)
  • leider sind keine Shadowing Days / Girls-Days / Boys-Days möglich
  • schulische Jahrespraktikanten müssen ein aktuelles Führungszeugnis vorlegen

Haben Sie Ihren Berufsweg noch nicht gefunden, die Schule aber bereits abgeschlossen und großes Interesse an der Pflege, so haben Sie die Möglichkeit, ein Orientierungspraktikum in unserem Hause zu leisten.

Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte vorzugsweise per Email an pflege@klinikum-bremerhaven.de oder schriftlich per Post (bitte ohne Mappe). Bitte geben Sie den gewünschten Zeitraum bzw. die Dauer des Praktikums an und fügen Sie Ihren Lebenslauf sowie eine Kopie des letzten Schulzeugnisses bei. Selbstverständlich dürfen Sie auch Ihre Wunsch-Fachrichtung bzw. Wunschstation angeben. Wir versuchen, jeden Wunsch zu berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Schulpraktika nicht in der Zentralen Notfallambulanz oder dem Kreißsaal möglich sind.

Bei weiteren Fragen zum Thema Schulpraktika in der Pflege kontaktieren Sie bitte Frau Jessica Mitrasch, Sekretariat der Pflegedirektion.

Ein Pfleger spricht mit einem älteren Patienten (Foto: Antje Schimanke)