Grünes Licht für das neue Ausbildungszentrum

Bund und Bremer Senat bestätigen finanzielle Förderung

Der Bau des neuen Ausbildungszentrums für Gesundheitsberufe am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) ist finanziell gesichert. Am 11. August 2023 wurde von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz der Fördermittelbescheid in Höhe von insgesamt bis zu 13,6 Millionen Euro übermittelt. Darin enthalten sind rund 6,8 Millionen Euro aus dem bundesweiten Krankenhaus-Strukturfonds sowie weitere ca. 6,8 Millionen Euro, die das Bundesland Bremen bereitstellt.

Aktuell gibt es drei große Ausbildungsanbieter für Gesundheitsberufe in Bremerhaven: Die Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven am KBR (PSB), die Ursula-Kaltenstein Akademie der AWO und die Akademie für Pflegeberufe und Management (apm). Die bereits etablierte Zusammenarbeit dieser drei Anbieter soll unter dem Dach des neuen Ausbildungszentrums noch enger fortgeführt werden.

Die Stärkung der Ausbildung ist enorm wichtig, um gerade dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegen treten zu können: „Der Bedarf an gut ausbildeten Pflegekräften wird noch weiterwachsen, das ist allein durch die demografische Entwicklung in Deutschland sicher“, betont Dr. Witiko Nickel, Pflegerischer Geschäftsführer am KBR. „Um diesen Bedarf auch künftig noch decken zu können, müssen wir bereits heute in eine qualitativ hochwertige Ausbildung investieren – das ist nicht weniger als unsere gesellschaftliche Verpflichtung“, so Nickel weiter.

Ein modernes Umfeld kann dabei helfen, den Einstieg in Gesundheitsberufe attraktiver zu machen: „Junge Menschen, die mit einer Ausbildung den Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen, erwarten zurecht zeitgemäße Rahmenbedingungen“, betont Claudia Bernhard, Senatorin Für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz im Land Bremen. „Mit dem Bau des neuen Ausbildungszentrums schaffen wir die Grundlage für ein modernes Lernumfeld mit digitaler Ausstattung“, so Bernhard weiter.

Schmuckbild: Foto einer Verkehrsampel, deren grünes Licht leuchtet

Auch für die Stadt Bremerhaven ist der Bau des neuen Ausbildungszentrums ein echtes Plus: „Eine Ausbildung im Gesundheitsbereich ist sinnstiftend und zukunftssicher. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir gerade jungen Menschen aus Bremerhaven mit dem neuen Ausbildungszentrum einen noch attraktiveren Start in ihre berufliche Zukunft ermöglichen können“, unterstreicht Torsten Neuhoff, Bürgermeister und Vorsitzender des KBR-Aufsichtsrats.

Das neue Ausbildungszentrum soll auf dem Gelände des KBR entstehen, die Fertigstellung etwa drei Jahre nach Baubeginn erfolgen. Nach erfolgter Finanzierungszusage soll nun im nächsten Schritt ein geeignetes Architekturbüro beauftragt werden.