Pflegeakademie unter neuer Leitung

Susann Agthe folgt auf Bettina Flach

Susann Agthe hat zum 1. Juli 2023 die Leitung der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven (PSB) am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) übernommen. Ihre Vorgängerin Bettina Flach wechselte Ende vergangenen Jahres nach rund 24 Jahren Tätigkeit an der PSB in den wohlverdienten Ruhestand.

Frau Agthe ist Diplom-Medizinpädagogin und verfügt über langjährige Erfahrung als Schulleiterin und Lehrerin. 1991 schloss sie das Studium der Medizinpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Diplom ab. Anschließend zog es die gebürtige Leipzigerin in den Norden: Bis 1999 war sie an einer privaten Physiotherapieschule in Wilhelmshaven tätig, der der LSN Loges Schule. Es folgte der Wechsel an das heutige AMEOS Institut West Bremerhaven Geestland, wo sie zuletzt Leiterin der Physiotherapieschule war. Hier unterrichtete sie, leitete die Einrichtung sowie einzelne Klassen, unterstützte die Akquise von geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern und entwickelte das Curriculum für die theoretische und praktische Ausbildung stetig weiter.

„Stärkung sowie Ausbau der eigenen Ausbildung sind zentraler Bestandteil unserer Strategie, um dem Fachkräftemangel proaktiv entgegen zu wirken. In den kommenden Jahren wollen wir unser Ausbildungsangebot deshalb qualitativ und auch quantitativ noch weiter ausbauen“, so Dr. Witiko Nickel, Pflegerischer Geschäftsführer am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Agthe eine genauso erfahrene wie innovationsbereite Führungskraft gewinnen konnten, mit der wir diesen Weg nun gemeinsam planen und umsetzen können“, erläutert Nickel.

Frau Agthe freut sich auf die neue Herausforderung: „Bremerhaven braucht eine starke zentrale Ausbildungseinrichtung für Gesundheits- und Pflegeberufe. Ich freue mich sehr, den weiteren Ausbau des Angebots gemeinsam mit dem Team der PSB gestalten zu können“, so die 58jährige zu ihrem Start an der PSB.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Pflegeausbildung in der PSB deutliche Schritte Richtung Digitalisierung gemacht: 2020 wurde die digitale Grundausstattung der Klassenräume beschafft und installiert. Dazu gehörten Notebooks, Webcams, Mikrofone, Lautsprecher und auch eine entsprechende Lehr- und Lernplattform. 2022 folgte die Installation von vier Großdisplays, als Ersatz für die konventionellen Whiteboards und Tafeln. Anfang 2023 ergänzte dann noch eine digitale Simulationspuppe die Ausstattung. Insgesamt kann die PSB zwischen 2019 und 2024 von Fördermitten in Höhe von rund 40.000 Euro aus dem Digitalpakt Schule profitieren.

Susann Agthe, Leiterin der Pflegeakademie Seestadt Bremerhaven am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)

Susann Agthe