Neue medizinische Geschäftsführerin

Dr. Kristin Drechsler folgt auf Prof. Dr. Tido Junghans

Der Magistrat der Seestadt Bremerhaven hat die Position der medizinischen Geschäftsführung im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) nachbesetzt: Dr. Kristin Drechsler (54) tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Tido Junghans (55) an, der im Februar 2020 aus gesundheitlichen Gründen aus diesem Amt ausgeschieden war. Zudem ergänzte der Magistrat als Gesellschafter die Klinikleitung um die Position des pflegerischen Geschäftsführers.

„Prof. Dr. Junghans hat die medizinische Weiterentwicklung in den vergangenen Jahren mit großer Kompetenz, Weitsicht und Sensibilität vorangetrieben. Dafür gelten ihm unser großer Dank und unsere höchste Anerkennung“, sagt Melf Grantz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Dr. Drechsler nun eine ausgewiesene Expertin im Bereich Gesundheitsmanagement gewinnen konnten. Nach langer Vakanz dieser Position kann die Geschäftsleitung den eingeschlagenen Weg nun gestärkt fortsetzen“, so Grantz weiter.

Drechsler studierte zunächst Medizin an der Freien Universität Berlin, anschließend arbeitete sie als Chirurgin in der Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Berufsbegleitend studierte sie Ökonomie, Wirtschaftsmathematik und Betriebswirtschaft. 2001 wechselte sie ins Krankenhausmanagement. Nach verschiedenen Stationen als Führungskraft und Geschäftsführerin in privaten, öffentlichen und frei-gemeinnützigen Krankenhäusern war die promovierte Humanmedizinerin und Diplom-Kauffrau zuletzt als stellvertretende Vorstandsvorsitzende für die medizinische Weiterentwicklung der Mühlenkreiskliniken verantwortlich.

"Die medizinische Geschäftsführung im KBR zu übernehmen, erfüllt mich mit großer Freude. Mit dem breiten Leistungsspektrum, kompetenten und engagierten Teams sowie der modernen medizinischen Ausstattung nimmt das Haus eine herausragende Stellung in der Region ein. Es ehrt mich, den erfolgreichen Weg gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen fortzusetzen zu dürfen. Dafür werde ich mich mit all meiner Erfahrung und mit voller Kraft einsetzen", so Drechsler zu ihrem Start am KBR.

Neben der Neubesetzung der medizinischen Geschäftsführung wurde außerdem die Position des pflegerischen Geschäftsführers neu geschaffen. Bereits zum 1. Januar 2021 hat Dr. Witiko Nickel (41), bislang Pflegedirektor und Prokurist im KBR, diesen Verantwortungsbereich übernommen. Mit diesem Schritt stärkt der Magistrat diesen strategisch wichtigen Bereich: „Die Pflege ist heute integraler Bestandteil erfolgreichen Krankenhausmanagements. Deshalb wollen wir diesen Bereich noch mehr als bisher in klinische sowie strategische Entscheidungen einbinden. Zudem müssen wir dem Fachkräftemangel begegnen – Herr Dr. Nickel hat gezeigt, dass uns hier innovative und individuelle Ansätze entscheidend weiterbringen können“, begründet Torsten Neuhoff, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender des KBR, die Personalentscheidung.

Kaufmännischer Geschäftsführer bleibt Thomas Kruse (53), der künftig zudem das Amt des Sprechers der Geschäftsführung ausüben wird. Kruse ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung, unter seiner Leitung schreibt das KBR seit nunmehr sieben Jahren schwarze Zahlen. „Eine solide wirtschaftliche Basis bleibt das Fundament für die erfolgreiche Weiterentwicklung des KBR, sowohl als Klinikum der Maximalversorgung, aber auch als einer der größten Arbeitgeber in der Region. Mit der neu aufgestellten Geschäftsleitung sehe ich das Klinikum nun bestens gerüstet – aus wirtschaftlicher, ärztlicher und pflegerischer Perspektive“, resümiert Grantz.

Dr. med. Kristin Drechsler, ehemalige Medizinische Geschäftsführerin am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (Foto: Antje Schimanke)