Organisatorische Stärkung der Frauenklinik

Gynäkologie und Geburtshilfe werden künftig als eigenständige Kliniken geführt

Zur Stärkung der Frauenklinik am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) hat der Gesellschafter des Klinikums einer Neuorganisation dieses Fachbereichs zugestimmt: Gynäkologie und Geburtshilfe werden künftig als zwei eigenständige Kliniken geführt, jeweils unter eigener chefärztlicher Leitung. Prof. Dr. med. Wolfgang Friedmann, langjähriger Chefarzt der bislang integrierten Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KBR, wird die chefärztliche Verantwortung im Zuge dieser Neuorganisation sukzessive abgeben. Er wird dem Haus sowie den Patientinnen jedoch auch anschließend noch als erfahrener Experte zur Verfügung stehen.

„Prof. Dr. Friedmann hat unsere Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in den vergangenen rund 25 Jahren zu einer renommierten Anlaufstelle ausgebaut, die im gesamten Weser-Elbe-Dreieck Ansehen und Vertrauen der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber auch der Patientinnen genießt“, betont Dr. Susanne Kleinbrahm, Medizinische Geschäftsführerin am KBR. „Für diese Lebensleistung sind wir Prof. Dr. Friedmann zu sehr großem Dank verpflichtet. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir bis zur vollständigen Nachbesetzung der beiden neu entstandenen chefärztlichen Positionen auf die Unterstützung von ihm zählen dürfen“, so Kleinbrahm weiter. Seit dem
15. Februar 2024 hat Jens Fehr, bisher Leitender Oberarzt in der Frauenklinik am KBR, die Chefarztposition in der Klinik für Gynäkologie übernommen. Die Chefarztposition der Klinik für Geburtshilfe wird im Laufe des zweiten Quartals 2024 besetzt werden. Auch hier ist die Nachfolge bereits gesichert.

Herr Fehr schloss 1997 sein Studium für Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen ab. Im darauffolgenden Jahr begann er die Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am KBR. Nach verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung wurde er im Juli 2023 zum Leitenden Oberarzt dieser Klinik ernannt. Herr Fehr verfügt über die Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Onkologie. Er ist zudem erfahrener Mammaoperateur im Brustzentrum des KBR, das von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG e.V.) zertifiziert ist. Neben seiner Expertise auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie und der minimal invasiven Chirurgie ist der 54jährige außerdem sehr erfahren in der Diagnose und Therapie der Endometriose.

„Mit der Neuorganisation der Frauenklinik bekommen wir die Chance, die Versorgung in Gynäkologie und Geburtshilfe noch weiter zu stärken. Ich freue mich, dass wir mit Jens Fehr nicht nur einen erfahrenen Gynäkologen mit besonderer onkologischer und chirurgischer Expertise für eine der beiden neu geschaffenen Positionen gewinnen konnten. Herr Fehr steht zugleich für Kontinuität und das starke Vertrauen, das in unserer Region zurecht seit vielen Jahren in diesen Fachbereich am KBR besteht“, kommentiert Kleinbrahm diesen Personalwechsel.

„Unsere Frauenklinik hat sich unter der Leitung von Prof. Dr. Friedmann und seinem Team zu einem bedeutenden Zentrum für Frauengesundheit in Bremerhaven und Umgebung etabliert. Dieses Profil wollen wir auch zukünftig noch weiter stärken und ausbauen. Ich freue mich deshalb sehr darauf, die Klinik für Gynäkologie jetzt gemeinsam mit meinem Team in diesem Sinne zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, beschreibt Jens Fehr seine Motivation für den Wechsel in die Chefarztposition.

Über die Besetzung der Chefarztposition in der Klinik für Geburtshilfe werden wir zu gegebener Zeit informieren.