Traumatologisches Zentrum Wirbelsäulenchirurgie

„Bei einem Sturz aus dem Bett habe ich mir die Wirbelsäule verletzt. Danach hatte ich unerträgliche Schmerzen.“

Patient Wolfgang G. kam in die Klinik für Unfall- und Handchirurgie und Orthopädie mit dem Verdacht auf eine schwere Wirbelsäulenverletzung. Bei der Befunderhebung zeigte sich, dass bei Wolfgang G. bei einem Lendenwirbel ein Wirbelkörper eingebrochen war.

Als traumatologisches Zentrum versorgen wir sämtliche Brüche und Verletzungen der gesamten Wirbelsäule vom Hinterhauptsbereich bis zum Kreuzbein. Im Fall von Wolfgang G. erfolgte eine Ballonaufrichtung des eingebrochenen Wirbelkörpers mit anschließender Zementauffüllung.

Diese oft aufwendigen Verfahren der Wirbelsäulenchirurgie werden z. T. mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin da derartige Versorgungen eine umfassende postoperative Nachsorge und Überwachung erfordern.

Bei degenerativen Erkrankungen besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Klinik. Außerdem stehen neben intraoperativer Röntgen- und Navigationstechnologie auch Mikroskope für die operative Versorgung zur Verfügung. Zur Rekonstruktion von Wirbelkörpern werden sowohl starre wie auch expandierbare Wirbelkörperersatzimplantate aus Titan und Tantalum verwendet.

Ansprechpartner

Dr. med. Klaus Reichstein
Chefarzt

Dr. med. Kristof Wissmann
Ltd. Oberarzt

Chefarztsekretariat
0471 299-3414

Ärztliche Kollegen erreichen uns unter: 0471 299-3661

0471 299-3566

unfallchirurgie@klinikum-bremerhaven.de

Sprechstunden

nach Terminvereinbarung

Intraoperatives Röntgenbild: minimal-invasives Einsetzen des Ballons in den Wirbelkörper
Intraoperatives Röntgenbild: minimal-invasives Ansetzen der Kanüle zur Befüllung mit Knochenzement
Intraoperatives Röntgenbild: zementierter Wirbelkörper
Intraoperatives Röntgenbild: zementierter Wirbelkörper
MRT-Aufnahme des zementierten Wirbelkörpers von der Seite
MRT-Aufnahme des zementierten Wirbelkörpers von unten
MRT-Aufnahme des zementierten Wirbelkörpers von vorne