Ihr Aufenthalt am KBR – Service für unsere Patienten

Eingangsbereich des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide mit Sesseln, Pflanzen und großen Fenstern (Foto: Antje Schimanke)

 

Ansprechpartner

Telefonzentrale

0471 299-0

0471 299-3196

„Gemeinsam für Ihre Gesundheit“

Um Ihnen den stationären Aufenthalt so angenehm und komfortabel wie möglich zu machen, bieten wir Ihnen eine Reihe von Serviceleistungen an. Selbstverständlich ist es in unserem Hause möglich, einen Fernseher auf dem Zimmer zu bekommen sowie ein Telefon am Bett. Neben diesen Standards können Sie auch die Möglichkeit einer Arztwahl nutzen – Chefarztbehandlung.

Eine Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer ist als Wahlleistung möglich, ist jedoch von den verfügbaren Kapazitäten abhängig und kann nicht garantiert werden. Auch Internetzugang ist möglich. Sollten Sie einmal Fragen haben, was unseren Service angeht, hilft Ihnen unser Serviceteam an der Information gerne weiter.

Für den Fall, dass Sie gerne weitere Unterstützung wünschen, bieten Ihnen unser Besuchsservice, die Patientenfürsprecherinnen unsere Seelsorge oder der soziale Dienst im Hause weitere Hilfen an. Diesbezüglich wenden Sie sich dann bitte an eine Schwester oder einen Pfleger auf Ihrer Station. Dort wird Ihnen gern geholfen.

Wenn Sie besondere Bedürfnisse haben

Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie Menschen höheren Lebensalters haben individuelle Bedürfnisse, auch in Bezug auf die medizinische Versorgung. Gerade ein Aufenthalt im Krankenhaus (geplant oder als Notfall) stellt eine besondere Ausnahmesituation für Menschen mit Behinderung und hochbetagte Menschen dar. Wir als Krankenhaus sehen es als unsere Aufgabe, bestmöglich auf diese besonderen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten mit Behinderung oder höherem Alter einzugehen. In diesem Konzept haben wir zusammengestellt, wie unser Klinikum sich auf die Versorgung von Menschen mit Behinderung und hochbetagten Menschen einstellt.

Das Konzept unterliegt einer kontinuierlichen Überprüfung, denn wir sind bestrebt, die Prozesse zur Versorgung von Menschen mit Behinderung und älteren Menschen stetig zu verbessern. Viele der im Konzept genannten Punkte konnten bereits umgesetzt werden; andere befinden sich aktuell noch im Planungsstadium.

 

Sicherer als je zuvor

Die Corona-Pandemie war für alle Krankenhäuser ein echter Stresstest. Auch wenn die Pandemie noch nicht beendet ist, so ist der Umgang mit ihr zu einer professionellen Routine geworden. Die Kliniken im CLINOTEL-Verbund haben diese herausfordernde Situation auch als Chance gesehen und genutzt, sich gemeinsam weiter zu verbessern.
Mit den anhaltenden Wellenbewegungen der Pandemie kann CLINOTEL heute sagen, dass die Krankenhäuser im Verbund den Stresstest bestanden haben. Das gilt besonders für die Patientensicherheit. Die CLINOTEL-Krankenhäuser fahren dabei „zweigleisig“: Klinikintern werden die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aufgearbeitet und in den Prozessen umgesetzt. Klinikübergreifend gibt es im Verbund etablierte Netzwerke, in denen Daten und Wissen zwischen den Mitgliedshäusern ausgetauscht werden.

Kommunikationsoffensive Patientensicherheit

CLINOTEL hat eine Kommunikationsoffensive zum Thema Patientensicherheit gestartet, die wir unterstützen. Anlass ist die seit Corona bestehende Sorge in weiten Teilen der Bevölkerung, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus zu infizieren. Das hat in manchen Situationen zu medizinischer Unterversorgung bei chronisch und akut Kranken geführt, die vermeidbar gewesen wären. Denn der Aufenthalt im Krankenhaus ist sicher!

Lesen Sie hier mehr dazu: www.patientensicherheit.clinotel.de